Unser Wegenetz

Wege gut - alles gut

Der Schwarzwaldverein ist stolz darauf, ein umfangreiches Netzwerk von Wanderwegen zu unterhalten, das sich über beeindruckende 24.000 Kilometer erstreckt. Mit unserer gemeinsamen Hingabe für das Wandern haben wir 22 Fernwege geschaffen, die durch die malerische Landschaft Südwestdeutschlands führen. Diese Wege sind durch über 15.000 Wegweiser und zahlreiche Markierungszeichen einheitlich gekennzeichnet, um Wanderfreunden Orientierung und Sicherheit zu bieten.

Unsere engagierten Mitglieder leisten beachtliche 30.000 ehrenamtliche Arbeitsstunden pro Jahr, um die Qualität unserer Wege und Markierungen sicherzustellen. Etwa 300 engagierte Wegewarte investieren ca. 30.000 Stunden pro Jahr in die Pflege und Qualitätssicherung unserer Wanderwege. Ihr Einsatz ist entscheidend für ein erstklassiges Wandererlebnis in unserer Region.

Durch Ihre Mitgliedschaft im Schwarzwaldverein tragen Sie aktiv dazu bei, dieses bedeutende Netzwerk zu pflegen und für Wanderfreunde zugänglich zu machen. Schließen Sie sich uns an und unterstützen Sie unser Engagement für herausragende Wandermöglichkeiten in unserer Region!