Wandern

Der Hegau

Das Wandern ist nicht nur ein Teil unseres Vereins, es ist unser Herzstück. In und um die malerische Stadt Engen pflegen und unterhalten wir mit Hingabe ein weitverzweigtes Netz aus Wanderwegen. Unsere Region ist ein wahres Paradies für Naturfreunde, geprägt von der einzigartigen Verbindung von Gletscher und Vulkan, die sich in den imposanten Hegauvulkanen manifestiert. Beim Wandern erleben Sie nicht nur die atemberaubende Landschaft, sondern können auch den Blick auf den Bodensee und die Alpen am Horizont genießen.

Was unsere Region besonders auszeichnet, ist die  Verschonung vom Massentourismus. Hier können Sie die unberührte Natur in ihrer ganzen Pracht erleben. Entdecken Sie gut erhaltene Burgruinen aus dem Mittelalter, die wie stumme Zeugen vergangener Zeiten auf den Vulkanen thronen. Unsere Wanderungen führen Sie durch Wälder, vorbei an idyllischen Wiesen und entlang von Bächen, wobei Sie die faszinierende Flora bewundern können. Orchideen und andere seltene Pflanzen schmücken die Wege und machen jede Tour zu einem botanischen Erlebnis.

Im Brudertal beeindruckt nicht nur die Landschaft, sondern auch eine bedeutende archäologische Fundstelle aus der Eiszeit. Hier können Sie die Spuren vergangener Epochen erkunden und einen Einblick in die lange Geschichte unserer Region gewinnen.

Wir laden Sie herzlich dazu ein, gemeinsam mit uns die Wanderwege zu erkunden und die Einzigartigkeit unserer Region zu erleben.