Schwarzwaldverein
Engen / Hegau e.V.

Für diesen Tag war eine Wanderung auf dem Schluchseer Jägersteig geplant die jedoch wegen einer Großsportveranstaltung ausfallen mußte. Statt dessen wurde die folgende Ersatzwanderung durchgeführt.

Ausgehend vom Parkplatz im Rehletal verlief die Wanderung durch das Mauenheimer Tal bis zum Höwenegg, weitr über Hattingen (Hauser-Höfe) zurück zum Ausgangspunkt.

 

Letzte Vorbereitungen zur Wanderung

 

 

An blühenden Pflanzen gab es noch recht viel zu sehen, z. B. die  Pfirsichblättrige Glockenblume

 Edel-Gamander

 Kreuz-Enzian

 Mücken-Händelwurz

 Stendelwurz

 

Kaisermantel

Blick in den Hegau

ein schöner Aussichtspunkt in der Nähe von Mauenheim

 

 Pfirsichblättrige Glockenblume

 Raupe des Braunwurz-Mönch

Unsere Tour verlief teilweise auf einem der Donauwellen-Wanderwege

Halt beim Höwenegg-Kratersee

Mittagspause am Kratersee

 

 Wald-Weidenröschen

 

 

Kartäuser-Nelke

 Kaisermantel

Schöne Aussicht

 

 

 Hohenhewen (rechts) und Hohenstoffeln

 verblühter Wiesenbocksbart

 

 Steinbeere

Steinbeere


16.07.2019 HS